Reisen in der Schwangerschaft

Mama Monika hat sich in der Schwangerschaft nicht vom Reisen abhalten lassen – wie eine schöne Reise trotz (fortgeschrittener) Schwangerschaft möglich bzw. angenehm ist, hat sie hier für euch zusammengefasst!Reisen in der Schwangerschaft ist so eine Sache. Vor allem je näher der Geburtstermin rückt, umso unsicher ist man sich, ob und wohin man noch reisen kann. Ich möchte von meiner …

Dicke Beine?

Ödeme (Wassereinlagerungen im Gewebe), sind in der Schwangerschaft und auch im frühen Wochenbett, sehr normal – dennoch sind sie oftmals eine Qual. Üblicherweise treten sie an den Beinen auf, können aber auch an Gesicht und Händen bemerkt werden. Wie ausgeprägt Ödeme sind, ist oftmals erblich bedingt und lässt sich kaum beeinflussen. Ihr könnt jedoch mal unsere Tipps ausprobieren – vor …

Prophylaxen in Österreich

Kaum ist das Baby auf der Welt, heißt es für euch als Eltern schon Entscheidungen treffen. Im Normalfall werdet ihr von eurer Hebamme, euren Kinderarzt, aufgeklärt, wofür die Prophylaxen sind – trotzdem macht es Sinn, sich mit der Thematik schon früher auseinander zu setzen. Somit könnt ihr diese Entscheidungen ohne Druck treffen – nach der Geburt ist man oftmals durcheinander …

Sanfte Medizin – die Akupunktur

Von der Akupunktur hat wohl jeder schon mal gehört. Das war nicht immer so: erst in den sechziger Jahren wurden in Europa die ersten wissenschaftlichen Studien durchgeführt, die die Wirksamkeit der Akupunktur beweisen. Und das, obwohl es ein Jahrtausend altes Wissen ist. Als Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin freut sich die Akupunktur nun auch in Europa großer Beliebtheit. Da das …

Das Comeback der Stoffwindeln

Ein Erfahrungsbericht von Mama ReginaZu Beginn meiner Schwangerschaft hätte ich nie gedacht, dass ich mal mit Stoff wickeln werde. Ich habe mich nicht einmal großartig mit dem Thema Wickeln beschäftigt, da es für mich sowieso alternativlos und klar schien, mit Wegwerfwindeln (WWW) zu wickeln. Zu Beginn meiner Schwangerschaft hätte ich nie gedacht, dass ich mal mit Stoff wickeln werde. Ich …

HypnoBirthing®

Das Wort Hypnose wird oft in Verbindung gebracht mit Kontrollverlust. Viele glauben, dass der/die Hypnotiseur/in die Klient/innen manipulieren kann, was jedoch gerade beim HypnoBirthing nicht der Fall ist. Im Gegenteil. Die Geburtsvorbereitung mittels Hypnose zielt darauf ab, Frauen die Grundlagen für die Selbsthypnose zu vermitteln. Ihr lernt, wie ihr euch selbst in einen sehr tiefen Entspannungszustand bringen könnt. Wie tief …

Keine Angst vorm Geburtsschmerz!

Kommt das Thema Geburt auf den Tisch, geht es in erster Linie um den Schmerz, der dabei empfunden wird. Meist werden ganz schreckliche Geschichten schwangeren Frauen erzählt, vorwiegend solche, die das Gegenüber nur von Bekannten gehört hat . Diese Erfahrungsberichte von Dritten schüren Ängste und Sorgen, die eine werdende Mama davor gar nicht erst hatte. Wir raten euch, stoppt diese …