Entspannte Schwangerschaft

Ganz klar: eine entspannte Schwangerschaft zu haben hört sich leichter an als es tatsächlich ist.

Das moderne Leben bietet wenig Zeit für das sorgenfreie Einlassen auf eine Schwangerschaft: Man flitzt von Termin zu Termin, dazwischen mal schnell zum Arzt. Machen sich die Gefühle dann doch mal auf den Weg, versucht man alles runter zu schlucken – nur keine Schwäche zeigen.

Kaum hat man seine besonderen Umstände mitgeteilt, beginnen viele dich sorgsamer zu behandeln. Das ist gut so und sollte dich auch nicht stören!

Dein Körper leistet Erstaunliches während einer Schwangerschaft und daher müssen Pausen von Zeit zu Zeit einfach sein.

Natürlich gibt es Frauen, die trotz Vollzeitbeschäftigung noch einen Yoga-Kurs für Schwangere besuchen UND sich ihrer Schwangerschaft vollkommen hingeben. Super – solange es sich gut anfühlt! – hör jedoch auch auf dich, wenn dir dein Körper Signale aussendet, die für eine Pause sprechen: Unterleibsschmerzen, regelm. Hartwerden des Bauches, Müdigkeit.

Nun, hier sind einige Anregungen von uns für eine entspannte(re) Schwangerschaft:

nicht zuviel lesen

1 guter Ratgeber zuhause reicht um Fragen nachzuschlagen. Wende dich lieber an deine Hebamme oder deinen Arzt als an Google.

Setze Prioritäten!

Die Wäsche wäscht sich auch am Wochenende, Haushalt wird nur noch gemeinsam mit dem Partner erledigt

tu dir von Zeit zu Zeit etwas Gutes

ein gutes Buch lesen, Baden, Sport – alles, das sich gut in deinen Alltag einbauen lässt.

Halte dich fit!

Neben einem wertvollen Ausgleich zum Alltag kannst du auch Beschwerden vorbeugen.

Frag nach

wenn du (ärztliche) Erklärungen nicht verstehst! Du ersparst dir langes Grübeln zuhause.

Unterstützung

falls das mit der gemeinsamen Haushaltsführung doch nicht klappt. Viele angehende Omas lieben es den Boden zu wischen!

Ratschläge dürfen Ratschläge bleiben

sie sind durchaus wertvoll, aber nicht immer! Nicht alles, was die Tante oder die Nachbarin während der Schwangerschaft getan oder nicht getan hat muss für dich auch zutreffen!

Deine Schwangerschaft ist ein einzigartiges Erlebnis – vergiss es nicht zu erleben.
Tamara und Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.